Fussball

Fussball

Der Verein wurde 1975 mit den Sektionen Fußball und Tischtennis gegründet. Zu diesem Zeitpunkt waren weder eine Turnhalle noch ein Fußballplatz vorhanden, deswegen wurde das Tischtennis auf gegeben. Die Fußballer hatten mehr Glück und konnten den Platz in Stressenhausen nutzen.
Ab 1975 konnte nach langem warten der Sportplatz, die Umkleidekabinen und der Nebenraum genutzt werden. Kaum war ein neuer Platz vorhanden gelang im Juni 1980 der Sprung in die 1. Kreisklasse unter der Leitung von Paul Heinert.

Auch unsere Kleinen wollten Fußball spielen, somit wurde in den 70er Jahren eine Spielgemeinschaft mit Streufdorf und Stressenhausen gegründet. Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga hat sich Häselrieth der Spielgemeinschaft angeschlossen. Die Betreuung des Nachwuches wurde ab 1968 von Bernd Brückner übernommen.
Da er davon nicht genug bekam wurde ihm ab 1978 die Leitung der Männermannschaften übertragen.

Mit Gründung der Kreisliga 1995 war Eishausen in dieser Klasse vertreten. Eine höhere Klasse verlangt nach einen neuem Sportlerheim, dieses konnte 1999 eingeweiht werden.
Mit dem neuen Zuhause wurde Udo Krämer als Trainer für die 1. Mannschaft eingesetzt. Nach zwei Jahren wurde der Posten von Martin Fischer für ein Jahr übernommen. 2002 - 2004 wurde Bernd Brückner erneut die Leitung der 1. Mannschaft übertragen.

Unter der Leitung von Alexander Mühlfeld gelang der 2. Mannschaft in der Saison 2001/2002 der Aufstieg in die 2. Kreisklasse.

Für die Saison 2004/2005 wurden die Trainer beider Mannschaften neu gemischt. Alexander Mühlfeld und Andreas Thiel (Theo) zogen das Los für die 1. Mannschaft und arbeiten bis heute erfolgreich für einen Aufstiegsplatz.
Da die 2. Mannschaft aufgrund des Trainerwechsels nun führungslos war, wurde Mario Kamp als Trainer eingesetzt.
Ab der Saison 2005/2006 übernahm Markus Thiel mit Freuden den Trainerposten der 2. Mannschaft.

Damensport

Am 02. Mai 1977 wurde die Damensportgruppe unter Leitung von Gisela Brückner gegründet. Diese Aufgabe führte sie bis 1990 durch.
Von 1991 - 1997 wurde diese erfolgreich von Bärbel Altmann übernommen. Gefolgt von der heutigen Übungsleiterin Andrea Erdenbrecher.
Seit der Gründung treffen sich die zehn - fünfzehn Frauen einmal wöchentlich zu gemeinsamen Aktivitäten. Zu ihrem Repertoire gehören Wanderungen, Fahrradtouren, Wintersport und Gymnastik. Besonders liegt den Damen das Einstudieren von Tänzen am Herzen. Dies stellten sie schon mehrfach bei öffentlichen Auftritten unter Beweis.

Nach besonders anstrengenden Übungstunden müssen die Akkus selbstverständlich auch wieder aufgeladen werden.

Kegeln

Der Kegelverein wurde 1983 mit Inbetriebnahme der Kegelanlage im heutigen Kulturhaus gegründet. Die Leitung übernahm Fred Erdenbrecher.
Ab 1984 nahmen unsere Kegler mit einer Mannschaft an offizielen Spielen teil. 1995 wurden die Kreise Hildburghauen und Suhl zusammen gelegt wodurch es zu einer Neueinteilung der Klassen kam.
Die Mannschaft wurde von 1986 - 1988 durch eine Damenmannschaft erweitert.
Infolge des Dacheinsturzes des Kulturhauses wurde über die Auflösung des Kegelbetriebes nachgedacht.
Durch intensives Bemühen des Sektionsvorstandes setzten Horst Gärtner und Marion Seeber alles in Bewegung um an Gelder für die notwendige Sanierung zu gelangen.
So konnte von Mai bis August 98 eine neue Kgelbahn mit Vorraum geschaffen werden.
1992 folgte eine weitere Männermannschaft und ab 1999 wurde eine 3. Mannschaft aufgebaut.
Seit 1993/1994 gibt es fortlaufend eine Jugendmannschaft in der Altersklasse A bzw. B.
In der Saison 2003/2004 gelang es der 1. Mannschaft (endlich) in die Kreisliga aufzusteigen, wodurch nun auch die 2. Mannschaft als Staffelsieger in der nächst höheren Klasse spielen durfte.